5. Mai 2012

Frutarier

Ich habe mich entschlossen, einen etwas ausführlicheren Post zum Thema Frutarier zu kreieren. Es geht mir hier nicht darum, diese Ernährungsweise gut zu heissen oder in irgend einer Form Stellung dazu zu nehmen. Ich möchte einfach nur gerne informieren und zudem ein Selbstexperiment machen.


Zuerst mal zum Selbstexperiment. Ich habe mir vorgenommen, für eine Woche als Frutarier zu leben. Dies aus reinster Neugierde, wie es so ist und wie ich mich dabei fühle. Leute, die mich kennen, würden wahrscheinlich sagen, dass das für mich kein Problem ist, da ich sowieso süchtig nach Früchten bin. Sich jedoch lediglich von Früchten zu ernähren, ist dann wahrscheinlich noch einmal eine andere Geschichte. Auf jeden Fall werde ich auf diesem Blog täglich über mein Wohlbefinden und eventuelle Erkenntnisse schreiben. Ich bin selbst schon ganz gespannt. Ich hoffe nur, dass mich meine Disziplin nicht im Stich lässt, damit ich auch eine ganze Woche durchhalte.  


    Hier nun aber noch ein Bisschen Back-Up-Wissen. Schliesslich will ich ja ier nun aber noch
    ein Bisschen Back-Up-Wissen. Schliesslich will ich ja auch was dazu lernen. Ich beginne mal
    mit einer Liste mit Dingen, die ein Frutarier/eine Frutarierin essen kann. Das klingt vielleicht
    banal. Man denkt da natürlich an Früchte. Aber sind wir mal ehrlich, wer weiss genau, was
    alles zur Familie der Früchte gehörtauch was dazu lernen. Ich beginne mal mit einer Liste mit
    Dingen, die ein Frutarier/eine Frutarierin essen kann. Das klingt vielleicht banal. Man denkt
    da natürlich an Früchte. Aber sind wir mal ehrlich, wer weiss genau, was alles zur Familie der
    Früchte gehört?


Hier einen Link mit Bildern. Ja, Avokado ist eine Frucht! Wie gut für mich :-) Ich muss jedoch sagen, dass meiner Meinung nach Tomate kein Gemüse, sondern eine Frucht ist. Geniesst den Link also mit Vorsicht. Ich weiss nicht, wie akkurat er ist. Die Meinungen scheinen sich auch unter Experten zu scheiden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Obst_und_Gemüse



Hier ein Guiding Book for Frutarians. Dieses ist in Englischer Sprache. Ich muss gestehen, dass ich auf Deutsch keine zufrieden stellenden Infos gefunden habe. Es scheint bei uns noch so gut wie nicht bekannt zu sein. Zudem musst ich auch sagen, dass sich bei der Definition von dem, was Frutarier/innen essen, Unterschiede zeigen. Einige essen sogar Gemüse, solange es kein Wurzelgemüse ist und die Pflanze durch die Ernte nicht stirbt. Andere essen wiederum Nüsse und die Extremen nur Früchte alleine. Das Spektrum der Esswaren scheint also sehr unterschiedlich zu sein. 



http://www.thenewearth.org/fruitext.html


Nun noch zu einer der Persönlichkeiten in diesem Bereich. Michael Arnstein wurde 1977 in New Jersey geboren. Er verfolgt seit Jahren eine Frutarier-Diät und treibt Spitzensport. Auf seiner Seite sind viele Infos zum Thema zu finden.


http://www.thefruitarian.com/


So, morgen ist mein 1. Tag. Ich freue mich schon auf Unmengen von Früchten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen