29. Februar 2012

Was sind "Probleme"?

Deifinition nach Wikipeidia: Ein Problem (gr. πρόβλημα próblema das Vorgeworfene, das Vorgelegte, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“), auch Problematik, nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Definition nach J. L. Walter und J. E. Peller: Probleme existieren in der Art und Weise, wie Menschen ihre SItuation definieren und wie sie an fehlgeleiteten Handlungen festhalten. 

Definition nach mir: Probleme existieren nur in unserer Vostellung. Sie sind eine individuelle Bewertung einer Situation. 

Das Wort "Problem" habe ich seit einer Weile aus meinem Wortschatz gestrichen. Ich nenne es seither "Herausforderung" (Challenge) oder "Chance". Dies verleiht dem ganzen eine ganz andere Energie und dreht sich hin zu einer positiven Sichtweise. "Chance" aus dem Grund, weil nur herausfordernde Situationen uns aus unsererer Comfortzone zwingen und uns somit ermöglichen zu wachsen. Herausfordernde Situationen wird es immer geben. Darüber haben wir keine Macht. Wir können aber für uns entscheiden, wie wir darüber denken und wie wir uns dadurch fühlen. Die Frage ist schlussendlich, was uns weiterhilft. Eine positive oder eine negative Sicht der Dinge.

Wie stehst du dazu?
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen