17. Januar 2012

Buchzusammenfassung "Gesundheit für Körper und Seele"

Ich habe bereits viele tolle Bücher gelesen, die wirklich bereichernd waren. Leider habe ich danach oft vieles davon wieder vergessen. Dabei wäre es ja so toll, man würde das Gelernte auch in der Praxis umsetzen. Aus diesem Grund habe ich zum Buch "Gesundheit für Körper und Seele" von der unglaublich inspirierenden Louise L. Hay eine Zusammenfassung gemacht. Ich möchte diese gerne mit euch teilen. Viel Spass beim Lesen und Umsetzen :-)

„Gesundheit für Körper und Seele“ von Louise L. Hay


Ich möchte hier anmerken, dass diese Zusammenfassung das Lesen des Buches von Louise L. Hay auf keinen Fall ersetzt. Es soll mehr eine Gedankenstütze für danach sein. Es wäre ja schliesslich gut, wenn man danach nicht wieder alles vergisst und das Gelernte auch anwendet. 

1.     Warum liebe ich mich?
2.     Was sind meine Soll’s und woher kommen sie?
3.     Wenn ich könnte, würde ich ...
4.     Liebe empfinde ich für ...
5.     Schau in den Spiegel und wiederhole folgenden Satz:
„Ich liebe und akzeptiere mich genauso, wie ich bin.“
6.     Welche negativen Botschaften hast du in der Vergangenheit erhalten?
7.     Schau in den Spiegel, fass dir an die Kehle und sage: „Ich bin bereit, mich zu verändern.“ Wenn Widerwille entsteht, versuche herauszufinden, woher er kommt und sagen sie: „Ich bin bereit, jeden Widerstand aufzugeben.“
8.     Scheu in den Spiegel und sage: „Ich bin mir jetzt im Klaren darüber, dass ich diesen Zustand geschaffen habe, und ich bin jetzt gewillt, von dem Verhaltensmuster in meinem Bewusstsein zu lösen, das für diesen Zustand verantwortlich ist.“
9.     Atme tief ein. Während du tief ausatmest, entspanne deinen Körper. Entspanne den Kopf, die Stirn, den Kiefer, die Zunge, den Hals und die Schultern.
10. Liste auf, welche Gedanken du loswerden willst. Lies die Punkte noch einmal durch und schaue auf deine Reaktion. Wie stark bist du bereit, loszulassen und was musst du tun, um dies zu erreichen?
11. Sitz ruhig auf einen Stuhl, schliess deine Augen und entspann dich. Stell dir vor, du sitzt in einem verdunkelten Theater. Auf der beleuchteten Bühne sitzt die Person, der sie noch nicht vergeben konnten. Stellen sie sich vor, wie ihr Gutes wiederfährt und sie sich darüber freut. Danach verlässt die Person glücklich die Bühne. Stellen sie sich nun selbst auf der Bühne vor. Ihnen wiederfährt ebenfalls Gutes und sie strahlen.
12.  Schliess die Augen und sag: „Die Person, der ich vergeben will, heisst ... und ich vergebe ihr ...“
13.  Schliess die Augen und sag: „Ich vergebe mir selbst, dass ich ...“
14. Schliess die Augen und stell dir folgendes vor: „Du siehst dich als kleines ca. 5-jähriges Kind. Du schaust ihm in die Augen und merkst, dass das Kind nur eines von dir will, ehrlich geliebt zu werden. Umarmen sie das Kind liebevoll und sagen, dass es perfekt ist, so wie es ist und dass es normal ist, beim Lernen Fehler zu machen. Lass das Kind ganz klein werden, so dass du es in dein Herz setzten kannst. Nun kann es jederzeit zu ihnen aufschauen und sie ihm die Liebe schenken, die es braucht und verdient.
15. Schreib alle Dinge auf, die du nicht an dir magst oder die du nicht möchtest. Sag bei jedem Spiegel, an dem du vorbeikommst zu dir, dass du selbst anerkennst.
16.  nimm die Liste aus Punkt 14 noch einmal zur Hand und schreibe alle Dinge so um, als hätten sie sich bereits zum positiven verändert und nur noch positiv sind.
17. Schau in den Spiegel und sag: „Ich verdiene es ... zu sein/ zu haben und akzeptiere das jetzt.“
18. Übung macht den Meister heisst es auch hier. Je mehr Möglichkeiten du findest, das neu Gelernte zu vertiefen, desto besser.
-       Dankbarkeit ausdrücken
-       Affirmationen aufschreiben
-       Meditation üben
-       Sport und Bewegung geniessen
-       gesunde Ernährung
-       Affirmationen laut aussprechen
-       Affirmationen singen
-       Zeit für Entspannungsübungen einplanen
-       Visualisieren und innere Bilder einsetzen
-       regelmässig lesen und lernen
19. Ein möglicher Tag könnte so aussehen:
-       vor dem Aufstehen an alles denken, für das man dankbar ist
-       Tagesplanung durchgehen und sich auf alles freuen
-       Meditation (Konzentration auf der Atmung, welches Wissen benötige ich gerade)
-       nach dem Mittagessen eine oder zwei Affirmationen mehrmals aufschreiben und laut vorlesen mit möglichst viel Emotionen.
-       Visualisieren sie, dass sie bereits haben oder sind, was sie wollen. Stellen sie sich dies bis ins letzte Detail vor (Geruch, Farben, Temperatur, ...)
20. Lese so viel wie möglich über die Funktion des menschlichen Geistes, um dein Bewusstsein und Verständnis zu erweitern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen