22. Januar 2012

Ich hab die Haare schön ;-)

Hallo liebe Leser/innen

Keine Angst, es wird in meinen Beiträgen nicht immer nur um Kosmetikprodukte gehen. Im vorletzten Post habe ich jedoch versprochen, auf mein aktuelles Shampoo einzugehen. Dies werde ich natürlich jetzt auch tun, da ich nicht nur eine Frau der Worte, sondern auch der Taten bin.

Die herkömmlichen Shampoos erzeugen zwar auf den ersten Blick oft gesundes Aussehen - damit meine und Glanz und so. Wenn man die Inhaltsstoffe jedoch einmal etwas genauer anschaut, wird einem schnell klar, dass es mit der Gesundheit der Haare nicht weit sein kann. Es ist definitiv mehr Schein als sein. Was bringt es mir also, wenn mein Haar gesund aussieht, es aber nicht ist. 

Untersuche deine Haarpflegeprodukte auf folgende, schädliche Inhaltsstoffe:
  • Sodium-Lauryl-Sulfat (SLS) > findet man auch in Industriereinigern
  • Sodium-Laureth-Sulfat > krebserregend, wurde in grossen Mengen im Vietnamkrieg eingesetzt
  • LAS-Tenside > stark hautreizend, wird nicht mal mehr in Waschmitteln verwendet
  • Nitrosamine > können durch verunreinigte Rohstoffe in Kosmetika gelangen, krebserregend
  • Oxybenzhon/Benzophenone-3 > Lichtschutzfaktor, der als starker Allergieauslöser bekannt ist
  • Mehtyilisothiazolinon > schädigt Nervenzellen im Hirn, schädigend für Föten
  • Imidazolidinyl-Urea u. DMDM Hydantoin > Asthma, Depressionen, Kopf- und Gelenkschmerzen
  • TEA Lauryl Sulfate > irritiert Haut und Augen
  • Selenium Sulfide > möglicher Haarausfall, Hautirritationen
Genau dies habe ich auch getan und meine Shampoos gleich sofort entsorgt. Natürlich gibt es viel mehr Inhaltsstfoffe, die du vermeiden solltest. Ich habe oben nur einige aufgelistet. Mach deine eigenen Nachforschungen. Ich habe danach auch Lavera Haarpflegeprodukte und viele andere "angeblich" natürlichen Produkte ausprobiert. Ich war jedoch nicht zufrieden mit den Resultaten und die Inhaltsstoffe haben mich noch immer nicht überzeugt. 

Als ich dann letzten Herbst im London war, lief ich geradewegs in den neueröffneten "Whole Foods" an der Brewer Street, gleich beim Picadilly Circus. Die haben dort so unglaublich viele tolle Produkte, dass ich erst nach über einer Stunde wieder heraus kam. Im Gepäck hatte ich Shampoo, Conditionner und Haarmaske von Giovanni Cosmetics. Die haben nämlich eine Eco Linie, die 100 % überzeugend ist. Also, weg mit all den Chemikalien und her mit einer natürlichen Variante.  

http://www.giovannicosmetics.net/h-organic.asp?prodtype=HAIR%20CARE&Category=ECO%20CHIC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen