20. Januar 2012

Himbeerwähe

Guten Morgen liebe/r Blogleser/in

Ich hatte am Mittwoch tollen Besuch bei mir zu Hause. Einige Freunde kamen zum Nachtessen vorbei und ich habe mich dafür entschieden, ein veganes Buffet aufzustellen. Als Dessert habe ich unter anderem eine Himbeerwähe aufgestellt. Das Rezept ist eine Eigenkreation von mir. Probier es doch aus und melde mir zurück, wie es dir geschmeckt hat. Was es sonst noch so gab, wirst du auf meinem nächsten Blog sehen.



Rezept Himbeerwähe

Zutaten:    
    
- Bio Dinkel-Blätterteig (bekommst du fixfertig in Bioläden   
  oder dann selber machen)
- 2 Tassen Bio gemahlene Mandeln
- 1 Tasse Bio gemahlene Haselnüsse
- 1 Tasse Bio Rosinen
- 3 Bio Äpfel (
- 500 g Bio Himbeeren (bekommst du gefroren in Coop oder  
  Migros)
- 1 Bio Zitrone
- evtl. 2 EL Bio Ahornsirup 


Zubereitung: 
  1. Backofen auf 180 C° vorheizen.
  2. Den Blätterteig auf einem runden Kuchenblech auslegen.
  3. Mit der Gabel Löcher in den Teig stechen, um während der Backzeit Blasen zu verhindern.
  4. Das Kuchenblech mit dem Blätterteig für 10 Minuten bei 180 C° in den Backofen schieben. 
  5. Die 3 Äpfel waschen und entkernen und mit der Haut in einen Mixbecher geben. Zum Mixen nehme ich meistens den Mixstab, da ich dann danach weniger zum abwaschen habe. 
  6. Die gemahlenen Mandeln, Haselnüsse und die Rosinen mit einem EL unter das Apfelmus mischen.
  7. Wer Lust hat, kann am Schluss etwas frischen Zitronensaft und 2 EL Ahornsirup dazugeben. 
  8. Kuchenboden aus dem Backofen nehmen, sobald er fertig ist und abkühlen lassen.
  9. Danach den Kuchenboden grosszügig mit der Apfelmus-Nusspaste füllen und danach die Himbeeren darauf verteilen.
  10. Fertig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen