27. September 2012

Natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Hier die tragische Realität von Amerika. Glücklicherweise gibt es bei uns immer noch viele Mütter, die Wert auf die natürlichen Geburt legen. Der Beruf der Hebamme ist immer noch angesehen und die Leute machen Gebrauch von Geburtshäusern oder Hausgeburten. 

Ich höre jedoch immer mehr Mütter, die es aus Bequemlichkeit oder aus Zeitgründen einen Kaiserschnitt aus freien Stücken machen lassen. Eine Freundin hat das mal so beschrieben: "Es ist so ganz anders. Man geht zu einem vereinbarten Termin ins Spital, wie man z.B. an den Flughafen gehen würde. Dann gibt es kein langes Warten und nach dem Kaiserschnitt kann man schon bald wieder nach hause. Zudem bekommt man nach der Operation Schmerzmittel, die man selbst dosieren kann. Ich habe da nicht lange gezögert, um die Schmerzen los zu sein." Mich hat dieses Statement ziemlich bedrückt. Es scheint doch auch schon bei uns als praktisch und modern zu gelten, sich mit einem Kaiserschnitt einen genauen Geburtstermin geben zu lassen.

Nein, ich selbst habe noch keine Kinder. Ich will aber auf jeden Fall einmal welche und werde grössten Wert auf eine möglichst natürliche Geburt legen. Ich werde mich noch nicht einmal den ganzen Ultraschalls unterziehen, da dies der reinste Horror für das Kind ist. Angeblich wird den Schwangeren im Spital auch ohne ihr Wissen noch das eine oder andere an Medikamenten gegeben. Quasi der Vollständigkeit halber oder als Profilaxe. Was für einen Irrsinn. Wie wärs mit weniger Stress, gesunder Ernährung, Entspannungsübungen ect. Unten ein englischsprachiges Video aus den Staaten zu diesem Thema. Ich hoffe schwer, wir werden es hier bei uns nicht so weit kommen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen