28. März 2012

Was ist Wellness?

Diesen kurzen Post widme ich dem Wort "Wellness". In Anbetracht der steigenden 
Burnoutrate und dem immer stressiger werdenden Alltag, wird dieses Wort heutzutage ständig verwendet. Doch was genau heisst Wellness? Hier eine - meiner Meinung nach ziemlich gute - Definition der Europäischen Wellness Union (EWU).

Eine ganzheitliche Lebensrezeptur mit Langzeitwirkung mit dem Ziel, das optimale körperliche, geistig-seelische und kommunikative Wohlbefinden – auch und gerade unter den oft belastenden Alltagsbedingungen im privaten, gesellschaftlichen sowie natürlichen Umfeld zu fördern.

Bei dieser Definition wird schnell klar, dass es sich bei dem Wort "Wellness" nicht nur um Massage, Sauna und Dampfbad handelt, wie oft angenommen. Es geht viel mehr um einen ganzheitlichen, gesundheitsfördernden Lebensstil. 


Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass wir uns um unser Wohlbefinden kümmern. Leider tun wir das jedoch erst, wenn wir krank sind oder es uns sonst nicht gut geht. Dafür wäre Prävention in jedem Fall sinnvoller. Keiner wünscht sich doch, dass es ihm schlecht geht. Ausser, man sieht irgend einen Profit darin, krank zu sein. Es gibt Leute die sagen, dass jeder der krank ist, irgend einen (unbewussten) Grund hat, krank zu sein und sich daraus einen Vorteil holt. Das ist aber ein anderes Thema. 

Warum die meisten Leute erst zu sich schauen, wenn sie bereits krank sind und nicht in erster Linie versuchen, die Krankheit zu verhindern, weiss ich auch nicht. Ich kann nur Vermutungen anstellen. Ich nehme an, dass es etwas mit Geld zu tun hat. Vielleicht will man lieber kein "unnötiges" Geld ausgeben, wenn man nicht muss. Zudem ist unser Leben oft so hektisch, dass wir uns gewohnt sind, die Ausrede "Ich habe keine Zeit." zu verwenden. Bequemlichkeit ist sicher ein anderer Faktor. 

Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, regelmässig etwas für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu tun. Ich verbringe regelmässig meine Freizeit in der Natur, gönne mir mindestens 1 Mal monatlich eine Massage, gehe im Winter in die Sauna, treibe Sport und ernähre mich möglichst bewusst. Es ist mir auch wichtig, genug zu lachen. Das mag vielleicht banal klingen, ist es aber nicht. Wir sind oft so vereinnahmt von unserem Beruf und unseren Verpflichtungen, dass selbst solche Dinge schnell mal vergessen gehen können.


Mehr zum Thema auf http://www.wellness-gesund.info/Artikel/6241.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen