31. März 2012

Fernseh- und Radiogebühren

Heute (an einem Samstag, wohlgemerkt) kam einer vorbei und wollte bei mir rein, wegen den Fernseh- und Radiogebühren. Ich habe ihn dann per Gegensprechanlage gefragt, um was es gehe. Er meinte darauf, dass der Besitz von Radio oder Fernseher gebührenpflichtig ist in der Schweiz. Ich sagte ihm, dass ich keinen Fernseher oder Radio besitze. Er fragte dann weiter, ob ich ein Auto habe. Ein Auto habe ich aber auch nicht. Dann machte er mir verständlich, dass für alle eine Meldepflicht bestehe und bei Nichteinhalten eine Busse erhoben werden kann. Er wollte mir einen Prospekt im Briefkasten hinterlassen. Das war mir recht, da ich mich sonst schon in meiner Privatsphäre eingeängt fühlte.

Natürlich hat es mich wunder genommen, was genau in diesem Prospekt steht. Da ich wirklich weder Fernseher, Radio noch Auto besitze (bin ja schliesslich grün und verzichte gerne auf zu viel Elektrosmog und auf die Massenmanipulation), werde ich mich natürlich nicht melden. Ich fand es aber spannend, das meine Situation in der Broschüre gar nicht aufgelistet war. Jeder Haushalt ist dazu verpflichtet, ausgenommen sind lediglich Leute in Pflegeheimen, im Ausland lebende Personen mit höchstens 3 Monaten Aufenthalt in der CH pro Jahr und diejenigen, die beim Sozialamt Geld beziehen oder so was.

BIN ICH DENN DIE EINZIGE SCHWEIZERIN, DIE KEINEN RADIO UND FERNSEHER BENUTZT!

Ich muss ehrlich sein, ich bin ein bisschen irritiert. Der Fernseher scheint heutzutage tatsächlich als lebensnotwendig zu gelten und es wird gar nicht mehr in Erwägung gezogen, dass jemand keinen besitzen könnte oder will. Vielleicht ist hier noch relevant zu sagen, dass ich 26 Jahre alt bin und nicht 90. Ich bin auch kein Geek oder Hinterwäldler. Ich lebe einfach ein bisschen bewusster, wie ich es nenne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen