28. Oktober 2012

Ist Liebe egoistisch?

Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken über die Liebe gemacht. Ist Liebe egoistisch? Kann ich jemanden nur lieben, wenn ich von dieser Person zurück geliebt werden. Ist Liebe, die nicht in gleichem Masse erwidert wird nichts wert? Handle ich unbewusst manipulativ, wenn ich verliebt bin??? Ich habe mich auf dem Internet auf die Suche gemacht und ein Zitat gefunden, das mir genau diese Fragen beantwortet hat.  

"Die Fähigkeit, einen anderen zu lieben, ohne danach zu fragen, ob man wiedergeliebt wird, ist die reife Liebe des autonomen Menschen, der keinen anderen manipuliert und auch selbst nicht manipuliert werden kann und will." 
- 
Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens -

Was ist dein Gedanke zu diesem Thema?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen