10. Februar 2013

Bewusste Atmung

Ich weiss nicht, wie bewusst die meisten Menschen auf ihren Atem achten. Mir ist meine Atmung vor allem dann bewusst, wenn ich realisiere, dass sie nicht optimal ist. Zum Beispiel halte ich den Atem oft an, wenn ich nervös bin oder sehr konzentriert. Meine Atmung ist sehr kurz, wenn ich gestresst bin. Und wenn meine Nase läuft, atme ich hauptsächlich durch den Mund. Ich weiss auch, dass ich grundsätzlich zu oberflächlich atme, wodurch sich mein Körper eher versteift (weshalb ich auch oft Nackenbeschwerden habe) und viel Energie verloren geht. Eine falsche Atmung kann also sehr beeinträchtigend sein. Zum Glück gibt es Meditation, Yoga, Atemtherapien usw. die sich bewusst mit der Atmung beschäftigen und diese verbessern. Ich habe aber auch schon gemerkt, wie hilfreich und befreiend ein tiefes Ein- und Ausatmen sein kann. Gerade wenn ich vor Herausforderungen stehe, nervös bin oder einfach nur müde und gestresst. Es fühlt sich für mich an, als würde man mit dem Ausatmen auch die Belastung loswerden und der Körper und Geist entspannt sich wieder. Hier einige kurze Informationen zum Thema der Webseite www.zentrum-der-gesundheit.de.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Atemrhythmus, von dem er sich leiten lässt. Dieser spiegelt zu allen Zeiten seine seelische Verfassung wider. Gefühle, wie z.B. Wut und Angst, aber auch Freude, Liebe etc. schlagen sich auf die Atmung nieder. Die Atmung hat ebenfalls Einfluss auf die Geisteshaltung des Menschen, da die Psyche genauso wie jeder andere Teilbereich des Organismus auf ausreichende Sauerstoffversorgung angewiesen ist.


Bei der bewussten Atmung sollte folgendes beachtet werden:
  • Wird über die Nase tief ein- und wieder ausgeatmet; so hält diese Atmung den gesamten Energiehaushalt des Körpers auf einem konstant hohen Niveau.
  • Wenn über die Nase eingeatmet und über den Mund ausgeatmet wird, erhält der Körper mehr Energie, als er abgibt. Das Energieniveau im Körper steigt auf diese Weise schnell an.
  • Findet eine reine Mundatmung statt, so bleibt das Energiepotential auf einem niedrigen Niveau
  • Atmen wir über den Mund ein, und über die Nase aus, sinkt das Energiepotential im Körper                             

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/atmung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen