22. April 2012

Das war ein Wochenende

Hallo an alle, die's interessiert. Uninteressierte einfach nicht lesen :-) Ich bin gerade so eben von einem weiteren tollen HEB-Wochenende nach hause gekommen. Natürlich fragst du dich jetzt, was HEB ist??? Die Abkürzung (sind ja in Mode) steht für Handlung, Erkenntnis und Beziehung. Es geht kurz gefasst um eine lösungsorientierte Beratungsart (die auf diesen 3 Ebenen basiert), die ich mir seit Februar mittels Weiterbildung am Aneignen bin. 

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich es liebe, mich weiterzubilden? Nein?! Ich liebe es, mich weiterzubilden. So, jetzt hast du's. Wissen ist ja bekanntlich Macht. Keine Angst, ich habe nicht vor, mir einen Regierungsratssitz zu ergattern oder sonst was in der Art. Mit meiner konstruktivistischen Sichtweise (kommt von konstruieren) gehe ich aber davon aus, dass es von Vorteil ist, genügend !sinnvolles! Wissen zu haben, um mir mein Leben möglichst angenehm, lange und gesund zu gestalten.

Das klingt toll und klingt in deinen Ohren wahrscheinlich auch attraktiv, wenn es darum geht, dir die Welt zu malen, wie sie dir gefällt. Leider gilt dies jedoch auch in die andere Richtung. Ich muss dir hier verkünden, dass du auch an der Konstruktion deiner Probleme massgebend beteiligt warst. Nix also mit Abschieben auf andere oder Umstände. Das tolle ist jedoch wiederum, dass du jederzeit entscheiden kannst, etwas an der Situation zu ändern. Das sind doch dann schon wieder schönere Aussichten. 



Meine Patentante sagte so schön: "If you don't like it, change it or leave it!" (Ich habe die Phase mit dem "changen" übrigens hinter mir gelassen und bin nun gerade am "leaven".)

Da kann ich nur anhängen: "Man hat immer eine Wahl, solange man mit den Konsequenzen umgehen kann."


oder ...



"Jeder ist seines Glücks Schmied."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen