26. September 2012

Kopfschmerzen von STIMOROL Kaugummis

Ich bin nicht mehr ganz so süchtig nach Kaugummis wie früher, konsumiere sie aber nach wie vor. Normalerweise kaufe ich nur die CHICZA ohne Aspartam und mit Bio-Inhaltsstoffen. Da ich diese aber nur im Bioshop (der nunmal nicht gerade in der Nähe ist) bekomme, habe ich mir diese Woche ausnahmsweise ein Päckchen STIMOROL Kaugummis gekauft. Dies war mir eine grosse Lektion.

Am Montag hatte ich abends unglaubliche Kopfschmerzen, was sehr ungewohnt ist, da ich wirklich nie Kopfschmerzen habe. Ich versuchte mir zu erklären, woher die kommen konnten. Ich dachte schon an die Kaugummis, wollte es aber noch einmal ausprobieren. Also habe ichs am darauf folgenden Tag noch einmal ausprobiert. Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich relativ kurz nach dem kauen der STIMOROL fusion (Strawberry Lime) Kaugummis Kopfschmerzen bekomme.

Ich habe mir dann die Zutatenliste des Produktes angeschaut, was ich normalerweise vor dem Kauf von Produkten mache. Ich war echt geschockt. Echt ekeleregend war es schon, dass darin Rindsgelatine ist. Für mich als Vegetarierin echt widerlich. Dann war da selbstverständlich Aspartam drin und jede Menge E-Nummern (E422, E296, E330, E171, E141, E903 und E466). Kein Wunder bekomme ich davon Kopfschmerzen. Wem Aspartam noch nicht bekannt ist, der sollte sich schleunigst darüber informieren, da es ganz erhebliche Nebenwirkungen haben kann und zum Nachschlagen von E-Nummern gibt es jede Menge Internetseiten oder sogar Bücher zu kaufen. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Aber auch diese sind mit Vorsicht zu geniessen. Manche Inhaltsstoffe werde von offizieller Seite her immer noch als nicht schädlich deklariert, obwohl es schon Tests gibt, die das Gegenteil beweisen. Ansonsten eine ganz simple Regel. Hände weg von Aspartam und E-Nummern ;-)



Infos Aspartam auf: 
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Infos E-Nummern:
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen